Suche nach Beiträgen von Ivaldi
Die Suche lieferte 1 Ergebnis:
Re: Warum viele Menschen mit der heutigen Berufswahl nicht klarkommen
von Ivaldi am 10.12.2009 00:07Als jemand, der seine Ausbildung schon hinter sich hat, auch mal meine Worte.
Zunächst einmal ist es ja sowieso schwer, in einem Beruf den man sich "ausgesucht" hat eine Stelle zu finden, ich hatte das Glück. Warum und wie ich genau zu meinem Beruf gekommen bin kann ich generell garnicht mehr sagen....es war irgendwie eine schicksalshafte Fügung.
In meiner Ausbildung habe ich viel gelernt, auch vor allem viel Persönliches, was ich heute nicht mehr missen möchte. (Klar, warum auch?)
Aber es ist so, dass ich mit der Tätigkeit zwar vollends im Einklang bin, aber mit der heutigen Berufsausübung nicht klar komme. Mir fehlt der "höhere Sinn"........
Warum soll ich Möbel fertigen nach den "Wünschen" des Kunden, der das Geld dazu hat mich zu "bezahlen"?
Warum soll ich FÜR Leute arbeiten, die weder nachhaltig, noch ökologisch oder ethisch leben?
Es hat mich erschreckt zu sehen dass ich mit meinem wenigen Gehalt auf eine "saubere Weste" achte, und andere die "Kohle" haben, nach dem prinzip "nach uns die Sintflut" leben.
Nein, ich muss bei meiner Arbeit das Gefühl haben einen immateriellen Wert erzeugt zu haben, das ist ja in jedem Beruf durchaus möglich...aber in den meisten heute nicht üblich.
Wohin mich meine Lebensflügel noch tragen, weiss ich nicht....aber ich fasse auch ins Auge eventuell in den Bereich Psychotherapie bzw. Kunsttherapie zu gehen und hier speziell Suizid/Depressionen.
Ich glaube, dort werde ich "mehr" gebraucht, als in einer Tischlerei...die sich dem Zeitgeist unterwirft.
Als Rat für den Weg (der Suchenden) kann ich nur folgendes mitgeben:
Höre auf dein Herz und sei dir bewusst, dass du alleine die Verantwortung für dich und deinen Lebensweg triffst. Tu was du Willst....wenn du weisst was....wenn nicht begebe dich auf die Suche was Du wirklich willst. 
Ich habe für mich entschieden, dass ich den Weg des Staatsbürgers und Systemlings weitergehe....da es für meine Ziele einfacher ist, als würde ich heute alles hinschmeissen. Aber.....das trifft nur auf mich zu...
Liebe Grüße

Antworten