Warum viele Menschen mit der heutigen Berufswahl nicht klarkommen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


vanBrandenb...

31, Männlich

Beiträge: 9

Warum viele Menschen mit der heutigen Berufswahl nicht klarkommen

von vanBrandenbourg am 02.12.2009 20:13

Hallo;-)

Für alle diejenigen, die sich schon immer eine Antwort auf die obige Frage gewünscht haben, erkläre ich in den nächsten Absätzen möglichst ausführlich meine Erlebnisse und Beobachtungen mit diesem Thema. (Ich hoffe, es ist zumindest annähernd verständlich. Andernfalls kann ich Details gerne erläutern.)

Wie Kindergarten und Schule gehört auch die Berufswahl zum vorgeschriebenen Lebensweg in der Welt von gestern. Viele Menschen suchen sich als Kinder in der Flimmerkiste ihren Traumberuf, den sie jedoch später allerseltenst ausüben. Trotzdem entscheiden sich die meisten Jugendlichen heute noch für einen der beschränkten Tätigkeitsmöglichkeiten, da sie nicht wissen, was sie sonst nach der Schule machen sollen. Ausserdem ist der Gruppenzwang und das gefühl allein zu sein auch ein wichtiger Grund warum die Wirtschaft so läuft wie sie läuft.

Auch wenn es Menschen gibt, die ihren gewählten Beruf lieben, die allermeisten haben ihre Mühe, sich dem genormten Berufs-Leben anzupassen, manche mehr, manche weniger. Trotzdem wagen sie es nicht, die engebrochene Lehre vorzeitig zu beenden, weil sie sonst in ihren Augen wieder mit leeren Händen daständen.

Somit wird die Lehre trotz allem Übel zu Ende geführt. Die logischen folgen sind, dass die allermeisten Ausgelehrten nicht lange oder gar nie auf diesem Beruf arbeiten und sich etwas anderes suchen, was ihnen weniger übel(!) erscheint.

Nun fragen sich diejenigen - welche überhaupt auf die Idee kommen, die Sache zu hinterfragen - woher die ganze Verwirrung kommt. Mene Antwort ist ganz einfach: Das Wort Beruf ist ursprünglich gleichzustellen mit der Berufung, der individuellen Lebensaufgabe. Da allgemein bekannt ist, dass man seine Berufung nicht lernen kann, da jeder Mensch eine ganz individuelle Berufung hat, die sonst keiner kennt, sollte auch nachvollziehbar sein, dass es keinen Sinn macht, alle Menschen auf die selbe Rennstrecke zu packen. Jeder Mensch hat in jeder Beziehung seine eigenen Konditionen, die für ihre selbstgewählte Lebensaufgabe dienlich sind.

Bedenken wir aber nur, dass in der Schule JEDER den selben Stoff zu lernen hat und dass man anschliessend einem von wenigen hundert weiteren Wegweisern folgen muss - die Welt wird zur Zeit von weit mehr als 8Mrd. Menschen bewohnt!!! - so kann man nicht anders als einsehen, dass dieser Versuch misslingt.

Gott, bzw. die Energie oder Intelligenz, die uns geschaffen hat, hat sich genaustens überlegt, wie sie jeden einzelnen Menschen dazu bringen kann, seiner Berufung zu folgen:

  • All sein tun, alle Teile seiner Aufgabe sollten ihm Freude bereiten, sofern die Aufgabe nicht gegenteiliges verlangt. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir freiwillig den gewünschten Weg wählen.
  • Ich bin an dem Ort aufgewachsen, an dem ich idealste Umfeld für meine Aufgabe hatte. Ich habe die Eltern erhalten, die mir bei meiner Aufgabe behilflich sind.
  • Alles Was ich tu, ist teil meiner selbstgewählten Aufgabe in diesem Leben.

  • Wenn ich mir nun den Gedanken durch den Kopf gehen lasse, dass wir nur das zu tun haben, was uns Freude bereitet, sofern wir nicht äusserlich durch irgendwelche Umstände daran gehindert werden, dann fang ich an zu erkennen, dass dies Freiheit bedeutet und dass ich diese Freiheit nicht in dem Zurechtrücken des Wirtschaftssystems finden kann!

    Ich verweise nochmals auf die Ausnahme der Menschen, deren Berufung in einem der vorgelegten Berufe genug Freiraum findet. - Schlussendlich gehört wohl auch das Erlbenen des Gehorchen und deprimiert sein, usw. zur wahren Berufung der betroffenen Seelen, welche als Menschen auf diesem Planeten inkarniert sind.

    Gemerkt, dass ich nur für mich, für meinen Lebensweg und aus meiner Sicht sprechen kann, rate ich allen Menschen, denen ich "aus dem Herzen spreche", die Einsichten nicht zu verdrängen und den Mut zu fassen, aus dem alten System aus- und in das eigene Leben umzusteigen. - Unterstützung bei dieser Entscheidung gibt es reichlich und immer mehr!


    Anmerkung: Die kursiv geschriebenen Worte sollen ausdrücken, dass diesen - im Wortschatz des Autors - im Grunde ganz andere Bedeutungen zuzuschreiben wären, als in der deutschen Sprache eingeübt - verständlichkeitshalber werden sie trotzdem für ihre bekannte Bedeutung verwendet.


    In der Hoffnung, dass dieser Text dem einen oder anderen "Suchenden" weiterhilft,

    love&peace
    Silvan :D

    God gave me everything I need: A Body which is compatible to its environment And an environment which is compatible to my body. All I need to do is expirience this world with and through my body Everything else I do deflects from the meaning of life. - Silvan P. Aubert -

    Antworten

    Wunderland
    Administrator

    33, Männlich

    Beiträge: 8

    Re: Warum viele Menschen mit der heutigen Berufswahl nicht klarkommen

    von Wunderland am 02.12.2009 20:58

    great :-)

    Antworten

    Ivaldi

    35, Männlich

    Beiträge: 1

    Re: Warum viele Menschen mit der heutigen Berufswahl nicht klarkommen

    von Ivaldi am 10.12.2009 00:07

    Als jemand, der seine Ausbildung schon hinter sich hat, auch mal meine Worte.

    Zunächst einmal ist es ja sowieso schwer, in einem Beruf den man sich "ausgesucht" hat eine Stelle zu finden, ich hatte das Glück. Warum und wie ich genau zu meinem Beruf gekommen bin kann ich generell garnicht mehr sagen....es war irgendwie eine schicksalshafte Fügung.

    In meiner Ausbildung habe ich viel gelernt, auch vor allem viel Persönliches, was ich heute nicht mehr missen möchte. (Klar, warum auch?)

    Aber es ist so, dass ich mit der Tätigkeit zwar vollends im Einklang bin, aber mit der heutigen Berufsausübung nicht klar komme. Mir fehlt der "höhere Sinn"........
    Warum soll ich Möbel fertigen nach den "Wünschen" des Kunden, der das Geld dazu hat mich zu "bezahlen"?

    Warum soll ich FÜR Leute arbeiten, die weder nachhaltig, noch ökologisch oder ethisch leben?
    Es hat mich erschreckt zu sehen dass ich mit meinem wenigen Gehalt auf eine "saubere Weste" achte, und andere die "Kohle" haben, nach dem prinzip "nach uns die Sintflut" leben.

    Nein, ich muss bei meiner Arbeit das Gefühl haben einen immateriellen Wert erzeugt zu haben, das ist ja in jedem Beruf durchaus möglich...aber in den meisten heute nicht üblich.
    Wohin mich meine Lebensflügel noch tragen, weiss ich nicht....aber ich fasse auch ins Auge eventuell in den Bereich Psychotherapie bzw. Kunsttherapie zu gehen und hier speziell Suizid/Depressionen.

    Ich glaube, dort werde ich "mehr" gebraucht, als in einer Tischlerei...die sich dem Zeitgeist unterwirft.

    Als Rat für den Weg (der Suchenden) kann ich nur folgendes mitgeben:

    Höre auf dein Herz und sei dir bewusst, dass du alleine die Verantwortung für dich und deinen Lebensweg triffst. Tu was du Willst....wenn du weisst was....wenn nicht begebe dich auf die Suche was Du wirklich willst. ;-)

    Ich habe für mich entschieden, dass ich den Weg des Staatsbürgers und Systemlings weitergehe....da es für meine Ziele einfacher ist, als würde ich heute alles hinschmeissen. Aber.....das trifft nur auf mich zu...

    Liebe Grüße

    Antworten

    Wunderland
    Administrator

    33, Männlich

    Beiträge: 8

    Re: Warum viele Menschen mit der heutigen Berufswahl nicht klarkommen

    von Wunderland am 10.12.2009 01:58

    Theoretisch wäre es für mich auch einfacher weiter den Systemling zu sein... Leider stimmen Theorie und Praxis so gut wie nie überein :exclaim:
    was willst du denn wirklich auf diesem Planeten, lernen wie es ist als Sklave-unterdrückt-aufs schwerste gefoltert-missbraucht zu sein oder in einer freien, friedlichen Liebevollen neuen freien Welt leben?

    Antworten

    vanBrandenb...

    31, Männlich

    Beiträge: 9

    Re: Warum viele Menschen mit der heutigen Berufswahl nicht klarkommen

    von vanBrandenbourg am 14.12.2009 10:44

    Das klingt für mich als würde ich Steuern zahlen, obwohl ich weiss, dass die damit nicht machen, was ich für richtig halte:-)

    God gave me everything I need: A Body which is compatible to its environment And an environment which is compatible to my body. All I need to do is expirience this world with and through my body Everything else I do deflects from the meaning of life. - Silvan P. Aubert -

    Antworten

    « zurück zum Forum